Rhetorik Rhetorikseminar

Einfach besser ankommen

Neue Schlagfertigkeit

Stéphane Etrillard


von Stéphane Etrillard, www.etrillard.com

Bereits 1996 habe ich mich mit dem Thema Schlagfertigkeit und Rhetorik befasst. Zu dem Zeitpunkt habe ich eine Ausbildung in dem damals führenden Institut für Schlagfertigkeit und Rhetorik in der Nähe von Köln gemacht, danach fast 6 Jahre für dieses Institut Schlagfertigkeitsseminare durchgeführt. Mehrere Jahre habe ich auch Seminare zu dem Thema GEKONNT GEKONTERT gegeben und 2004 erschien mein gleichnamiges Buch bei Hoffmann und Kampe. Ich beobachte  daher immer wieder gerne den Ratgebermarkt zum Thema Schlagfertigkeit und bin gespannt auf neue Publikationen. Heute möchte ich Ihnen ein Buch zu diesem Thema empfehlen, das die Brücke schlägt von der alten Schlagfertigkeit zur neuen Schlagfertigkeit. Wer nach Techniken sucht, wird in diesem Buch fündig werden.

Was Sie von Obama, Merkel, Klitschko & Co. lernen können

Ist Ihnen wieder die Luft weggeblieben oder eine angemessene Antwort zu spät eingefallen? Ganz gleich ob gemeine Frage oder verbaler Angriff – mit einer vorbildlichen und nachahmenswerten Schlagfertigkeit meistern Sie auch solche Situationen souverän und selbstsicher.

Und diese Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Der Psychologe und Medienwissenschaftler Valentin Nowotny analysiert die zentralen Prinzipien der modernen Schlagfertigkeit. Anhand wissenschaftlich begründeter Erkenntnisse und umfangreicher Medienauswertungen zeigt er das Wesen moderner Schlagfertigkeit an Beispielen von Personen des öffentlichen Lebens.

Dieses Trainingsbuch vermittelt Ihnen, wie sich diese Prinzipien der neuen Schlagfertigkeit in vielfältiger Weise praktisch im täglichen Leben anwenden lassen. Mit unterhaltsamen und amüsanten Beispielen aus Politik, Wirtschaft, Unterhaltung und Sport illustriert der Autor die neue Schlagfertigkeit. Vor allem aber stärkt er die Fähigkeit, schlagfertig zu reagieren und den persönlichen Stil in Sachen Schlagfertigkeit zu kultivieren und zu verbessern.

Die acht Prinzipien der neuen Schlagfertigkeit

Ob verbaler Angriff oder eine gemeine Frage – da kann es einem schon mal die Sprache verschlagen. Und die passende Antwort hat man meist dann parat, wenn alles gelaufen ist. Doch das muss nicht sein, denn Schlagfertigkeit lässt sich lernen. Der Dipl. Psychologe Valentin Nowotny zeigt in seinem neuen Trainingsbuch anhand vieler prominenter Beispiele, wie man seine persönliche Schlagfertigkeit kultivieren kann und wie sich dies im täglichen Leben anwenden lässt.

Die neue Schlagfertigkeit ist gestaltend, bewahrt die eigene Integrität, ist gut dosiert und  verzichtet gänzlich auf das  Gewinnen um jeden Preis, das Bloßstellen und das Verletzten. Schnell, überraschend und sympathisch übernimmt sie Verantwortung für sich und andere und verfehlt dennoch nicht ihr Ziel.

Der Autor hat mehr als 800 Textpassagen der letzten Jahre aus Presseorganen wie „Die Welt“ und  „Die Zeit“ analysiert, in denen das Wort „Schlagfertigkeit“ bzw. „schlagfertig“ explizit von Journalisten verwendet wurde. Herauskristallisiert haben sich dabei  acht Prinzipien der Schlagfertigkeit. Anschaulich und praxisorientiert illustriert  Valentin Nowotny diese acht Prinzipien und untermauert sie mit praxisorientierten Beispielen und Übungen.  Herausgekommen ist vor allem aber ein Trainingsbuch, das die persönliche Fähigkeit stärkt, schlagfertig zu reagieren und einen eigenen erfolgreichen Stil in Sachen Schlagfertigkeit zu entwickeln, so wie es uns die Größen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien tagtäglich vormachen.

Autorenbiographie:

Valentin Nowotny ist Diplom-Psychologe, Diplom-Medienberater und MBA. Er gilt als einer der profiliertesten Experten für die neue Schlagfertigkeit in Deutschland.

Die neue Schlagfertigkeit:
Schnell, überraschend und sympathisch.
Was Sie von Obama, Merkel, Klitschko & Co. lernen können
(Broschiert) 332 Seiten

Verlag Businessvillage 2009 / 1. Auflage

Beim Verlag Business Village bestellen

Bei Amazon.de bestellen

15. Mai 2010 - Posted by | Allgemein

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: